Das ist Elsa, Katze, geboren 20.07.2021, Hishult/Schweden
Wir hatten kürzlich auf unserer Facebookseite gefragt, ob jemand diese Katze gesehen, aufgenommen oder gefüttert hat.
Jetzt können wir die Geschichte von Elsa vollständig erzählen:
Elsa wurde abends vor zwei Wochen am Rastplatz Sophienberg West gesichert. Sie saß da so und fiel einem Autofahrer auf. Dieser hatte das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, eine Bekannte gab ihm dann unsere Notrufnummer…die Meldung „Katze an der Autobahn, verhält sich seltsam“ löste hier einen Einsatz aus, der Melder nahm sie bis zum Eintreffen der Tierrettung in sein Auto und wir haben sie aufgenommen.
Eine glückliche Fügung für die Mieze.
Wir haben den Chip ausgelesen. Keine deutsche Kennung, aber Recherchen ergaben das Herkunftsland Schweden. Dann über eine schwedische Tierregistrierung die erste konkrete Info zur Katze – und dann ein Telefonat mit den Besitzern! Diese konnten zuerst nicht glauben, was sie hörten, und nachdem es sich etwas beruhigt hatte, konnten wir zweisprachig Infos austauschen.
Gänsehaut! Elsa war seit Juli 2023 vermisst! Die Besitzer waren auf dem Heimweg nach Schweden, bei einer Rast auf dem Parkplatz Sophienberg Ost ist Elsa verschwunden. Die Besitzer haben bis in die Nacht hinein gesucht, sind mehrfach wieder hingefahren, sie haben in der Umgebung alles abgesucht, mit Leuten geredet, die versprochen haben, zu schauen und sich zu melden…nichts. Elsa blieb schmerzlich vermisst.
Bis zum Sonntag…da tauchte sie auf und suchte Anschluss. Ob sie rüber wollte zum Parkplatz Ost, wo sie damals ausgestiegen ist? …nicht daran zu denken, wenn sie auf die Fahrbahn gelaufen wäre.
Elsa war wahrscheinlich über 1 ½ Jahre dort in der Nähe der Autobahn unterwegs. Irgendwo muss sie Futter und Unterschlupf gefunden haben – dazu gibt es keine Info.
Wir denken an Mimo, dem Kater aus der Schweiz, den wir im Mai 2020 aufgenommen hatten, nachdem er 10 Monate lang auf der Raststätte Pegnitz gewartet hat…und der letztlich glücklich wieder nach Hause kam.
Elsa lebt seit fast zwei Wochen bei uns, in Obhut der Tierrettung Bayreuth. Sie ist unglaublich lieb, futtert viel und gern und ist völlig entspannt. Sie wurde tierärztlich untersucht, in Absprache mit den Besitzern ist sie geimpft und entwurmt.
Sie soll wieder nach Hause, so bald als möglich. Die Besitzer sind seit gestern auf dem Weg von Schweden, sie werden heute hier eintreffen und ihre Elsa abholen.
Wir werden die schöne liebe Mieze vermissen – für Elsa und ihre Familie nimmt die lange Reise dank hilfsbereiter Menschen und guter Fügung ein glückliches Ende.
Das ist wieder eine Geschichte voller Zufälle, die keine sind, sondern einer höheren Fügung folgen.