news

SuchmeldungDer kleine Kater Bommel ist am 23.6. am späten Nachmittag in Haidenaab 95469 Speichersdorf entlaufen. Er ist sehr zutraulich, kennt sich aber fast noch nicht aus. Er ist grau getigert und seine linke hintere Pfote ist weiß. Es kann auch sein, dass er möglicherweise in ein Auto gestiegen ist und mitgefahren ist. Bitte ggf auch Garagen und Scheunen absuchen. Wer ihn gesehen hat oder etwas gehört hat bitte bei uns unter 0921-16860109 melden! Wir stehen mit den Besitzern in Kontakt. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Fundmeldung25.06.2022 21.20 Uhr wurde uns dieser Nyphensittich aus Bad Berneck gemeldet. Er war in der Alexander von Humboldt Straße zu geflogen. Da der Kleine bereits massiv entkräftet war, haben wir uns mit den Findern an der Jet Tankstelle getroffen und das Tier übernommen. Der Kleine wurde notversorgt und konnte am Sonntag Vormittag im Tierheim Bayreuth abgeben werden.Wer kennt den Vogel oder weiß wem er gehört. Bitte beim Tierheim Bayreuth unter 0921-62634 melden. Vielen Dank. Bild: das Bild wurde von den Findern gemacht. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Die Besitzer haben sich gemeldet.Update 19.06.2022 15.30 Uhr Leider ist der Kleine gerade gestorben.😭😭😭Fundmeldung / EinsatzberichtAm (18.06.2022) Nachmittag wurden wir in den Ginsterweg / Bayreuth Saas zu dieser Katze gerufen. Bei dem Kleinen, der fast am ganzen Körper geschoren ist und auf dem aufgeheiztem Boden, in praller Sonne lag , wurde ein lebensgefährlicher Hitzschlag (Hyperthermiesyndrom) festgestellt. Wir haben den Kleinen notversorgt und auf schnellstem Weg in eine Tierarztpraxis gebracht. Dort wird der Kleine aktuell noch versorgt. Wer weiß wem der Kleine gehört, bitte bei uns unter 0921/16860109 melden! Danke! Der Kleine ist leider nicht gechipt oder tätowiert. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Einsatzbericht:Heute Nacht (06.06.2022) 23.12 Uhr wurden wir von der Polizeiinspektion Bayreuth Land in die Kulmbacherstraße /95500 Heinersreuth zu einer von einem Auto angefahren Katze gerufen.Beim Eintreffen an der Unfallstelle fand unser Tierrettungsdienst eine im Kopfbereich schwerverletzte und stark blutenden Main Coon Katze vor. Wir haben die Kleine durch Absaugung des Blutes aus den Atemwegen, durch die Gabe von Sauerstoff usw. notversorgt und anschließend auf schnellstem Weg zum Tierarzt gebracht. Leider erlag die Kleine trotz intensiver Behandlung durch den Tierarzt, am frühen Morgen (07.06.2022) ihren schweren Verletzungen. Die Kleine ist tätowiert, ihre Besitzer wurden informiert.😭😭😭😭 ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Update: Gott sei Dank sind die Kleinen wohlbehalten gefunden worden! 🙏🏻 In Bayreuth-Saas sind heute Nachmittag zwei Katzenbabys verschwunden. Die Kleinen sind erst fünf Wochen alt, die Katzenmutter sucht sie verzweifelt.An dem Anwesen führt ein Spazierweg vorbei - hat sie vielleicht jemand mitgenommen? Vielleicht gedacht, sie wären ausgesetzt worden? Bitte dringend dorthin zurückbringen! Oder bei uns melden - Danke! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
EinsatzberichtHeute (30.05.2022) 16.54 Uhr wurden wir von der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken, zu einer von einem Auto angefahren Katze in die Brandenburgerstraße in Bayreuth / St. Georgen gerufen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein junger Kater (wie wir später von der Besitzerin erfahren haben war der Kleine erst 10 Monate alt) mit schwersten Verletzungen im Kopf und Halsbereich und mit massiver Atemnot aufgefunden. Der Kleine wurde durch unseren Tierrettungsdienst notversorgt und auf schnellstem Weg zum Tierarzt gebracht. Leider erlag der Kleine kurz nach Eintreffen beim Tierarzt seinen schweren Verletzungen. 😭😭😭Es tut uns sehr leid um den Kleinen Simba, wir trauern mit seiner Familie. 😭😭😭 ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Fundmeldung / Einsatzbericht Am 22.05.2022 Vormittags wurden wir zu dieser lebensgefährlich verletzten Katze in die Spitzwegstraße Bayreuth gerufen. Unser Tierrettungsteam konnte der Kleinen leider nicht mehr helfen, die Katze erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Kopfverletzungen. 😭😭Wer kennt die Katze oder weis wem sie gehört, bitte bei uns unter 0921/16860109 melden.Vielen Dank! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Am Montag (16.05.2022) 7.30 Uhr wurde uns dieser schwerverletzte Waldkauz von der Autobahnpolizei gebracht. Durch die Kollision mit einem Auto (auf der Autobahn) hat er sich ein schweres Schädelhirntrauma, eine Einblutung im Auge und eine starkblutende Wunde am Ohr zu gezogen. Wir haben ihn notversorgt und anschließend auf schnellstem Wege zu einer Eulenkundigen Tierärztin gebracht. Dort wird er aktuell stationär versorgt. Sein Zustand ist kritisch.Bitte drückt die Daumen dass der Kleine es schafft. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen

2 Monate ago

Tierrettung Bayreuth e.V.
Tierrettung Bayreuth e.V.s Titelbild ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
EinsatzberichtHeute (15.05.2022) wurden wir in die Wilhelminenstraße in Bayreuth zu einer Wanderratte gerufen, die in einer Regenrinne fest hing. Wir haben die Regenrinne ausgebaut und die Wanderratte mit Hilfe von Speiseöl aus ihrer misslichen Lage befreit. Nach Untersuchung und kurzer Beobachtung der Wanderratte konnte diese wieder in die Freiheit entlassen werden. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Gestern (14.05.2022) Nachmittag wurden wir zu diesem Junguhu auf die Plassenburg in Kulmbach gerufen. Der kleine Uhu war von einer hohen Sandsteinmauer gesprungen bzw. gefallen und es bestand der Verdacht das er sich dabei verletzt hatte.Zum Glück hat sich der Kleine bei seinem Ausflug (Sprung/Sturz) nicht verletzt! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
FundmeldungGestern (12.05.2022) Nachmittag wurde am Bahnübergang in St. Georgen Bayreuth diese Königspython gefunden.Die Schlange wurde von uns abgeholt und beim städtischen Veterinäramt abgegeben. Wer seine Schlange vermisst kann sich gerne dort melden. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Liebe Freunde und Weggefährten, vielen Dank für die Unterstützung und Hilfsangebote. Bitte habt Geduld, wir sind mit der Aufarbeitung befasst, eine Stellungnahme kommt.Danke. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Fundmeldung / EinsatzberichtHeute (17.04.2022) 20.30 Uhr wurden wir von der Polizei zu einem geschwächten und dehydrierten Laufenten-Erpel nach St. Georgen /Bayreuth gerufen. Der Finder hatte den Kleinen bereits gesichert und uns übergeben. Wir haben den Kleinen versorgt und zu einer Pflegestelle gebracht. Vom Finder wurde ihm der Spitzname "Georg Niedermayer" gegeben. Wer kennt den Kleinen oder weis wem er gehört. Bitte bei uns unter 0921/16860109 melden.Vielen Dank! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Einsatzbericht / FundmeldungDiese Katze wurde am 11.04.2022 um 22.00 Uhr auf der Tunnelstraße in Bayreuth von einem Auto schwer verletzt. Die Mieze erlag noch vor Eintreffen unseres Tierrettungswagens ihren schweren Verletzungen. 😭😭😭😭😭😭Sie ist nicht gechipt oder tätowiert.Wer kennt die Kleine oder weis wem Sie gehört. Bitte bei uns unter 0921/16860109 melden. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
es läuft gut, trotz voller Straßen und vollgepacktem Auto - noch 370 km bis zur polnisch-ukrainischen Grenze. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Ukraine - Hilfe in der Not Ganz lieben Dank allen, die gekommen sind, die Sachen gebracht und gespendet haben, die geschrieben haben, die uns Hilfe und Unterstützung angeboten haben. Ihr seid klasse! Das Auto ist voll gepackt, jetzt noch etwas Schlaf und dann geht's los, über Dresden, Katowitz, Krakau nach Przemyśl. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Hilfe in der Not für die Ukraine wir bereiten einen Hilfseinsatz vor. Unsere Kollegen vom Bundesverband der Deutschen Tierrettungsdienste haben am polnischen Grenzübergang Przemysl einen Stützpunkt errichtet und versorgen mittlerweile sehr viele Menschen und Tiere. Es ist entsetzlich, was die Kollegen berichten. Wir fahren am Mittwoch dorthin, um benötigte Sachen zu bringen und mitzuhelfen. Aktuell wird folgendes noch benötigt: -kleine Transportboxen -Nassfutter in kleinen Verpackungen -Stoffbeutel (um Hilfsgüter mitgeben zu können)-Maulkörbe-Inkontinenzauflagen (Wickelauflagen), Kotbeutel-wärmende Hundemäntel für kleine Hunde und Katzen Die Liste wird je nach Infos von dort noch ergänzt. -für Geldspenden sind wir dankbar, damit kann auf der polnischen Seite eingekauft werden, was nötig ist. Wer uns benötigte Sachspenden mitgeben will: unser Pferdehänger steht in der Julius-Kniese-Straße in Bayreuth, bitte einfach reinlegen oder es kann bei unseren Partnern im Tierheim Bayreuth abgegeben werden. Wer mit Geldspenden helfen will: bitte auf das Konto der Tierrettung Bayreuth e.V., oder per Paypal – wir werden kaufen, was benötigt wird. Empfänger: Tierrettung Bayreuth e.V., Verwendungszweck: Hilfe für die UkraineVR Bank Bayreuth – Hof e.G.,IBAN: DE89 7806 0896 0006 1537 20 BIC: GENODEF1HO1Paypal: spenden@tierrettung-bayreuth.deWir danken allen, die uns unterstützen und hoffen, dass wir damit ein klein wenig helfen und Not lindern können. Wir fahren Mittwoch los und berichten, sobald möglich. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Die Kolleginnen und Kollegen unseres Bundesverbandes leisten übermenschliches in Przemysl. Am Mittwoch Nacht startet auch ein Team der Tierrettung Bayreuth e.V. zur Unterstützung bzw. Ablösung nach Przemysl. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Update er ist wieder zuhause!Fundmeldung:Dieser Hund wurde heute (06.03.2022) in der Schermshöhe , 91282 Betzenstein gefunden, von uns abgeholt und ins Tierheim gebracht.Wer kennt den Hund?Bitte bei uns unter 0921/16860109 oder im Tierheim Bayreuth 0921/62634 melden!Vielen Dank!Der Hund ist zwar gechipt aber nicht registriert! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Update: die Kleine ist wieder zuhause. junge Fundkatze, Bayreuth - Lohengrin-Therme. Kennt sie jemand? ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Wir haben ja auch schon viel erlebt in Einsätzen für die Tierrettung Bayreuth - das Schicksal dieser beiden Katzen geht auch uns besonders nahe. Der Tierarzt, zu dem wir sie am Sonntag zur Notfallversorgung gebracht haben, war entsetzt. Die Beiden müssen schon lange in diesem erbärmlichen Zustand gehalten worden sein und wurden dann ausgesetzt. In grausamer Tötungsabsicht - anders kann man das nicht nennen. Sie werden jetzt vom Team im Tierheim liebevoll gepflegt und weiterhin tierärztlich betreut. Hofft mit uns, dass die beiden Miezen durchkommen und sich erholen. Falls jemand irgendetwas dazu sagen kann, bitte meldet Euch - im Tierheim, bei uns oder der Polizei Bayreuth. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Achtung, Hinweis: Die in den Kommentaren unten genannte Katze, die offenbar Döner mag und sich beim Dönerstand in St. Georgen aufhält, ist nicht die gesuchte Katze! Suchmeldung:Seit 26.02.2022 wird die 8 Jahre alte weiße Katze Mini aus Bayreuth St. Georgen vermisstBesondere Merkmale: Sie hat einen verkürzten Schwanz Die Katze ist gechipt (leider nicht registriert) und sie ist kastriert. Wer hat Mini gesehen? Bitte bei der Tierrettung Bayreuth unter 0921/16860109 melden.Vielen Dank! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Einsatzbericht vom 14.02.2022: um 13.46 Uhr wurden wir zur Hauptstraße in Waischenfeld zu einer von einem Auto angefahrenen Katze gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns eine sehr schwer verletzte Katze übergeben. Nach kurzer Sichtung der Verletzungen und Überprüfung der Vitalparameter war sofort klar, dass sich die Kleine in einem lebensbedrohlichen Zustand befand.Die Kleine wurde notversorgt und auf schnellstem Wege zu den Tierärzten Wonsees gebracht, zusammen mit den Besitzern.Leider konnten die Tierärzte der Kleinen nicht mehr helfen. Die inneren Verletzungen waren so schwer, dass die Kleine euthanasiert werden musste. 😭😭😭😭😭 ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Einsatzbericht:Heute (14.02.2022) um 11.37 Uhr wurden wir zu einer Schleiereule nach Hornungsreuth, 95512 Neudrossenfeld gerufen.Die Schleiereule hatte sich auf einem Balkon zwischen einer Auflagenbox und der Wand mit dem Flügel eingeklemmt. Wir haben sie befreit und notversorgt. Aktuell wird die Kleine bei einer Pflegestelle betreut. Wir hoffen, dass sie sich von ihren Verletzungen erholt und dann wieder ausgewildert werden kann. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Update: die kleine Mieze hat das Bein und das Becken gebrochen. Sie ist inzwischen operiert und noch stationär in Betreuung. Vermutlich ist sie angefahren worden - wir können uns aber nicht vorstellen, dass jemand, dem so etwas passiert, das Tier dann in eine Box steckt und ins Gebüsch stellt. Sie wurde eher zufällig Sonntag früh in der Nähe des Tierheims gefunden -genauso hätte sie noch lange in dem Zustand mit heftigen Schmerzen da liegen können. Wir können nur vermuten - haben die Besitzer sie da abgesetzt, da die Behandlung der Verletzungen Geld kostet? Oder hat sie jemand verletzt gefunden und dort abgestellt? Warum nicht vor dem Tierheim? Oder man sagt wenigstens Bescheid? Es gibt immer eine Lösung, zum Wohl des Tieres!Jedenfalls hat die Kleine viel Glück gehabt. Wir holen sie demnächst ab, dann kommt sie als Fundkatze ins Tierheim und findet sicher bald ein gutes Zuhause. Falls jemand die Katze kennt oder sonst etwas dazu sagen kann - bitte Hinweise an uns oder ans Tierheim. _______________________________________________________________________Diese kleine Mieze wurde heute morgen in der Nähe des Tierheims gefunden. Sie war in einer Box am Gebüsch abgestellt. Die Kleine hat eine schwere Verletzung. Kennt jemand diese Katze? Hat jemand zufällig heute morgen etwas gesehen oder kann uns sonst etwas zu dieser Katze sagen? ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Die Tierrettung Bayreuth steht auch an diesem Wochenende für Notfälle zur Verfügung!Information zur Notfallbereitschaft der Tierrettung Bayreuth e.V. (Tierrettungsdienst für Klein und Wildtiere)Notruf 0921- 16860109 (Telefonnummer nur für Notrufe rund um die Uhr erreichbar) Bayreuth Stadt, Landkreis Bayreuth, Kulmbach Stadt, Landkreis Kulmbach.und zum Tierärztlichem Notdienst am WochenendeSa 05.02.2022 08:00 - So 06.02.2022 08:00Dr. Christine Kammerer, Mainleus, Tel.: 0174 - 907 16 36So 06.02.2022 8.00 Uhr bis Mo 07.02.2022 8.00 UhrRalph Faltenbacher, Betzenstein, 09244-985454 ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Wer vermisst in Pegnitz seinen Hund?Es wurde gerade 04.02.2022(19.25 Uhr) ein mittelgroßer schwarzer/brauner Hund, mit kurzem Fell auf dem Kauflandparkplatz in Pegnitz gesichtet.Anlocken und Sichern lässt er sich leider nicht. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Fundmeldung / EinsatzberichtUpdate der Besitzer hat sich bei uns gemeldet, er holt die Katze beim Tierarzt ab.Diese Katze wurde heute (24.01.2022) Mittag mit unkoordinierten Bewegungen und Anzeichen einer räumlichen Desorientierung bei der Grundschule St. Johannis Bayreuth gefunden und von uns zum Tierarzt gebracht. Die Katze ist massiv dehydriert und wird zur Zeit stationär behandelt. Die Katze ist gechippt aber leider nicht registriert.Wer kennt die Katze oder weiß wem sie gehört bitte bei uns unter 0921/16860109 ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Heute (23.01.2022) um 03.48 Uhr erreichte uns ein Notruf aus Burgkunstadt /Landkreis Lichtenfels wegen eines von einem Auto überrollten Katers. Burgkunstadt gehört zwar nicht zu unserem Rettungsbereich, dem Kater musste aber trotzdem dringend geholfen werden. Der Anrufer brachte uns den schwerst verletzten Kater nach Unterbrücklein entgegen, um wertvolle Zeit zu sparen, dort übernahmen wir den Kleinen. Bei Sichtung der Verletzungen wurde festgestellt, dass der Kater mehrere lebensgefährliche Verletzungen hatte. Wir haben ihn notversorgt und anschließend auf schnellstem Wege zum Tierarzt gebracht.Leider erlag der Kleine kurz nach Ankunft bei Tierarzt seinen schweren inneren Verletzungen. 😭😭😭😭😭😭. Wie wir durch den als Screenshot angefügten Post,erfahren haben, heißt er Kimba. RIP KimbaDie Besitzer wurden von uns angerufen. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Am 17.01.2022 14.30 Uhr wurde eine verletzter Mäusebussard auf der B 303 bei Untersteinach /Landkreis Kulmbach liegend aufgefunden. Der Finder hat uns den verletzten Mäusebussard nach Goldkronach entgegen gebracht, dort wurde der schwer verletzte Mäusebussard von uns übernommen und notversorgt. Der Mäusebussard hat sich beim Unfall ein schweres Schädelhirntrauma und innere Blutungen zu gezogen. Die Blutungen konnten gestoppt werden, er hat gute Chancen wieder ganz gesund zu werden. Bis er wieder richtig fit ist, wird er bei uns gepflegt. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Einsatzbericht / FundmeldungUpdate: die Besitzerin von Luna hat sich bei uns gemeldet.Vielen Dank für das Teilen der Nachricht!Nachricht bitte nicht mehr teilen! Heute um 12.36 Uhr erreichte uns ein Notruf" verletzte Katze auf Bahngleis nach vermuteter Kollision mit einem Regionalzug". Am Einsatzort in Bayreuth/Dürschnitz eingetroffen fanden wir eine ca. 1 - 1,5 Jahre alte Katze schwer verletzt im Gleisbereich vor.Wir haben die Kleine vom Gleis geholt, notversorgt und zum Tierarzt zur weiteren Notbehandlung gebracht. Die Kleine ist gechippt, aber leider nicht registriert. Wer kennt die Kleine bzw. ihre Besitzer? Bitte bei uns unter 0921/16860109 melden. Vielen Dank!Nachricht bitte teilen! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Update: die Hündin ist gesichert, wir veranlassen alles Notwendige! Ergänzung: es macht wenig Sinn, eine Sichtung auf Facebook in den Kommentaren zu posten. Bitte rufen Sie die Notrufnummer der Tierrettung an, wenn Sie konkrete Informationen haben, dann können wir schnell reagieren. betrifft die kleine helle Hündin Csiri, die zur Zeit im Stadtgebiet herumläuft: danke an alle, die uns informiert haben. Wir sind mit den Besitzern und dem Suchteam in Kontakt. Wir versuchen, den Hund zu sichern. Der Hund ist seit längerem unterwegs und mittlerweile sehr scheu. Bitte meldet uns, wenn Ihr ihn seht, aber bitte nur beobachten, keine Fangversuche. Danke. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
EinsatzberichtAm 13.01.2021 wurden wir zu einem am Flügel verletzten, massiv unterernährten Mäusebussard nach Pegnitz Waidmannshöhe gerufen.Wir haben den kleinen Mäusebussard eingefangen, notversorgt und zu unserer Tierärztin gebracht. Der Kleine sollte erst bei uns wieder in einen guten Ernährungszustand gebracht werden, um die OP zu überstehen.Leider verstarb der Kleine am Freitag Nachmittag an seiner massiven Unterernährung. 😭😭😭 ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Update die Kleine ist wieder zu hause!Fundmeldung15.01.2022 0.30 Uhr Dieser weiblich Husky wurde heute Nacht zwischen Warmensteinach und Oberwarmensteinach Landkreis Bayreuth gefunden. Sie ist gechipt aber leider nicht registriert. Wer kennt den Hund bitte bei uns melden! Vielen Dank! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Nachricht bitte nicht mehr teilen!SuchmeldungUpdate: 08.01.2022 Lucy ist wieder zuhause! Sie wurde in der Rankestraße in Bayreuth gefunden! Die Finder haben uns sofort telefonisch informiert und wir konnten die Kleine wieder an ihre Besitzer übergeben. Der Kleinen geht es gut!Seit 05.01.22 wird die sehr zutrauliche, kleine 3 farbige Katze Lucy (2 Jahre alt) aus Mistelgau vermisst. Lucy ist gechipt und tätowiert!Wer hat die Kleine gesehen? Bitte bei uns unter 0921/16860109 melden. Vielen Dank!Nachricht bitte teilen! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Einsatzbericht 😡😡😡😡😡😡🤬😡😡Ergänzung zur Info:Verursacher sei eine Forellenräucherei im Ortsteil Friedmannsdorf, Zell. Siehe Kommentar von Jörg Glasenapp hier unten. Die Falle wurde in der Nähe des Ufers unter Wasser gefunden. Am Ende der Falle befand sich eine Art Anker, um die Falle am Grund zu halten und mit einem Kabelbinder war ein Köderfisch befestigt.Am 01.01.2022 wurden wir um 11.30 Uhr in den Burgweg nach Gefrees zu einem jungen, durch eine Falle verletzten Graureiher gerufen.Bei unserem Eintreffen am Fischweiher fanden wir den Graureiher in einer Illegalen Falle gefangen am Rand des Weihers liegend vor. Der Fischreiher wurde aus der Falle befreit, leider verstarb der bereits sehr schwache Graureiher wenige Minuten nach seiner Befreiung. Wie lange sich der Graureiher in der Falle befunden hat, kann leider nicht mehr festgestellt werden, es können auch mehrere Tage gewesen sein. Aufgrund der vermuteten Straftaten, die im Raum stehen, wurde die Polizei zur Aufnahme/ Dokumentation des Sachverhaltes und zur Aufnahme einer Strafanzeige hinzugerufen. Die Tierrettung Bayreuth e.V. hat Strafantrag gegen den gewerblichen Pächter des Weihers gestellt - einer Forellenräucherei aus Zell im Fichtelgebirge, OT Friedmannsdorf. Wir sind der Meinung dass man die Fischbestände auch auf eine andere Weise schützen kann, als den qualvollen Tod eines wehrlosen Tieres in Kauf zu nehmen!, ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Wir trauern um unseren Freund und WeggefährtenGründungsmitglied und Vizepräsident der Tierrettung Bayreuth e.V.Dieter Schwarz der am 1. Weihnachtsfeiertag 2021 verstorben ist.Dieter hatte ein großes Herz für Tiere, er war der Tierrettung eng verbunden und hat uns freundschaftlich begleitet.Mach s gut, Dieter - danke für alles ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
EinsatzberichtAm 24.12.2021 wurden wir um 17.45 Uhr zu diesem Turmfalken in den Bodenseering gerufen. Der Turmfalke war vom Hausdach gefallen und lag vor der Haustür. Die Finder haben den Kleinen in einen Karton gesetzt und bei uns angerufen. Wir haben den Kleine abgeholt und notversorgt. Beim Sturz hatte sich der der Turmfalke ein Schädelhirntrauma zu gezogen. Der Grund für den Absturz lag vermutlich an seinem schlechten Ernährungszustand, er hatte einfach keine Kraft sich auf den Beinen zu halten. Der Kleine wurde von uns versorgt und steht mittlerweile auch wieder auf seinen Beinen. Er wird bei uns gepflegt bis er wieder ausgewildert werden kann. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Fundmeldungam 24.12.2021 Vormittag wurde uns diese Katze in einem sehr schlechten Allgemeinzustand gebracht. Gefunden wurde die Kleine in einem Pferdestall bei Mistelgau. Sie ist nicht gechipt oder tätowiert!Wir haben die Kleine notversorgt und zur Tierarztpraxis Frankenpfalz gebracht. Dort wurde die Kleine operiert und stationär versorgt. Heute konnte die Kleine ins Tierheim Bayreuth verlegt werden, es geht Ihr schon deutlich besser. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Herzlichen Dank für Ihre Spende! Es kann auch über Paypal gespendet werden : spenden@tierrettung-bayreuth.de oder spenden@tiertafel-bayreuth.de ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Ab sofort gibt es eine Ausgabestelle der Tiertafel Bayreuth in der Stadtmission Sophienstraße 23-25 95444 BayreuthDie Tiertafel hat geöffnet am Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 15 bis 18 Uhr.Ab sofort gibt es eine Ausgabestelle der Tiertafel Bayreuth in der Stadtmission. Für viele einsame und notleidende Menschen ist das Haustier eine wichtige Stütze im Alltag. Oft aber ist die Not sehr groß und das Tierfutter wird vom Mund abgespart. Hier wollen wir gemeinsam mit der Tierrettung helfen und unterstützen. Wir sind überzeugt: Auch Tiere gehören zur Schöpfung und wir wollen verantwortungsvoll und sorgsam mit ihnen umgehen. So, wie Gott uns das aufgetragen hat. Die Schöpfung zu bewahren ist für uns Christen auch Ausdruck unseres Glaubens an Gott. Menschen wurde aufgetragen, sich die Erde untertan zu machen (Genesis 1,28). Darunter verstehen wir den Auftrag, gute Haushalter zu sein und die Gaben der Natur um ihrer selbst willen und im Blick auf künftige Generationen zu kultivieren. Wir sind sehr gerne Ausgabestelle von Hunde- und Katzenfutter der Tierrettung Bayreuth. Die Tiertafel hat geöffnet am Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 15 bis 18 Uhr.#tiertafel #tierschutz #tierliebe #schöpfungbewahren #bewahrungderschöpfung #verantwortung ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Unser herzliches Beileid der Tierrettung Mittlerer Neckar Wir wünschen Jürgen und seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. 😭😭😭😭😭Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod einer unserer Tiernotfallsanitäter der ersten Stunde erfahren. Lenore Völker baute nicht nur zusammen mit Jürgen Völker die Tierrettung Mittlerer Neckar e.V. auf. Die Tierrettung Mittlerer Neckar zählt zudem zu den ersten Tierrettungsdiensten im Verband. Viele in unserem Verband kannten Lenore persönlich, schätzten ihr großes Herz und ihre unerschütterliche Leidenschaft, zusammen mit ihrem Team Tieren zu helfen. Wir fühlen uns Jürgen und seiner Familie in der Trauer eng verbunden und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit. Mario Renz, 1. VorstandBernd Metzger, 2. Vorstand ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
EinsatzberichtGestern (22.11.2021) wurde wir nach Kulmbach zu einem jungen verletzten Mäusebussard gerufen.Der Kleine wurde auf der Umgehungsstraße auf der Straße liegend gefunden und von den Findern von der Straße geholt.Wir haben den Kleine abgeholt und notversorgt.Aktuell wird er bei uns betreut, es geht ihm schon etwas besser. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
EinsatzberichtGestern (21.11.2021) Vormittag wurden wir nach Waizenreuth / Weidenberg zu einem jungen verletzten Sperber (Sprinz) gerufen.Leider verstarb der Kleine noch bevor wir dort eintrafen.😭😭😭😭 ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen
Die Tierrettung Bayreuth steht für Notfälle zur Verfügung!Information zur Notfallbereitschaft der Tierrettung Bayreuth e.V. (Tierrettungsdienst für Klein und Wildtiere)Notruf 0921- 16860109 (Telefonnummer nur für Notrufe rund um die Uhr erreichbar) Bayreuth Stadt, Landkreis Bayreuth, Kulmbach Stadt, Landkreis Kulmbach. ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen

8 Monate ago

Tierrettung Bayreuth e.V.
Update 13.11.2021 :Die junge Dogge ist leider ihren schweren Verletzungen erlegen, wir trauern mit den Besitzern.R.I.P. Sultan heute Abend 12.11.2021wurde eine junge Dogge (knapp ein Jahr alt) im Landkreis Bayreuth von einem Zug erfasst.Die Dogge hat sehr schwere Verletzungen, sie wurde notoperiert und ist in kritischem Zustand. Bitte drückt mit uns die Daumen, dass der junge Hund es schafft!! ... See MoreSee Less
Auf Facebook ansehen